Über iconec

Wer wir sind &
woher wir kommen

Gründung
von iconec

Wie ein Treffen in Australien den Stein ins Rollen brachte. Ein Einblick in die Gründung und Entwicklung von iconec …

Idee in Australien –
Start in Deutschland

Die drei Gründer – Olav Liebing, Thomas Neukam und Matthias Goltz – bringen jeweils jahrelange Expertise aus ihrer Arbeit in Telekommunikationskonzernen mit. 2002 lernen sich Thomas und Olav bei einem geschäftlichen Auslandsaufenthalt in Australien kennen und stellen schnell fest: Die Telekommunikationsbranche braucht dringend kundenorientierte und kosteneffiziente Dienstleistungen.

Die Idee zu iconec war geboren. Mit Siemens als ersten Kunden konnte iconec schon in der Anfangsphase seine Stärken unter Beweis stellen: Kundenfokus, Flexibilität, Kosteneffizienz und höchste Qualität. Damals noch mit 3G-Systemtests und Systemintegrationstests.

Innerhalb von nur zwei Jahren wuchs das iconec-Team auf 35 Mitarbeitende. Große Kunden wie Alcatel-Lucent, Nortel, Nokia und E-Plus folgten in den frühen Nullerjahren. Mit hauseigenen Projekten wie dem 5G-Campusnetz-Labor, das 2022 gelauncht wurde, entwickelt sich iconec stetig weiter und setzt auch für die Zukunft auf Wachstum.

Als Anbieter für Netzwerk- und Telekommunikationslösungen agiert iconec heute in der gesamten DACH-Region sowie mit einem eigenen Standort in Timisoara, Rumänien. Schon heute ist iconec Technologie-Partner von Telefonica und Telekom und plant, künftig mit allen großen Netzbetreibern zusammenzuarbeiten.  

Die iconec chronik

2002

Gründung von iconec

2009

Eröffnung Projektbüro in Schwabach

2015

Eröffnung Projektbüro
in Berlin / Frankfurt

2017

Eröffnung Projektbüro
in Hamburg / Stuttgart

2017

Start der betrieblichen Ausbildung

2018

Neue Standorte
in Nürnberg

2019

Eröffnung Projektbüro
in Timisoara (Rumänien)

2022

Unter dem Dach
der ALTEN Gruppe

Jetzt

350+ Mitarbeitende

Thomas Neukam

CEO

Matthias Goltz

CEO

Olav Liebing

CEO

Wir sind iconec

Franz Spagl

Director

Marcus Thurand

Director

Johannes Gleis

Client Partner Business Development

Timea Nagy

Head of HR

Désirée Branston

Head of Business Management

Renan Baloglu

Head of Marketing

Daniel Herrmann

Head of Controlling

Florian Schmilinsky

Datenschutzbeauftragter

Unsere Partner

iconec Campusnetze
Private 5G-Campusnetze für Konzerne und KMU als Lösung für anspruchsvolle Industrie 4.0- oder IoT-Infrastrukturen.
athonet
Ein Unternehmen von Hewlett Packard Enterprise und führender Anbieter von privater Mobilfunknetz-Technologie.
expond GmbH
Bei expond werden hochqualifizierte Experten wie Ingenieure, Techniker oder Fachkräfte direkt an Industrieunternehmen vermittelt oder auf AÜG-Basis überlassen.

Soziales Engagement

Sternstunden
„Sternstunden übernimmt seit 20 Jahren Verantwortung für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder – in Bayern, in Deutschland und weltweit.“
Die Bundes­vereinigung Lebens­hilfe
„Die Lebenshilfe versteht sich als Selbsthilfevereinigung, Eltern-, Fach- und Trägerverband für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien.“
Menschen für Menschen
„Menschen für Menschen will dauerhafte und tragfähige Veränderungen anstoßen. Hierzu setzt die Hilfsorganisation auf das Prinzip der Integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte.“
Deutsche Aids-Hilfe
„Im Zentrum der Arbeit stehen der Mensch und seine Gesundheit. Es wird strukturelle Prävention und Gesundheitsförderung im Bereich HIV/Aids und anderer sexuell übertragbarer Infektionen (STI) für die besonders von diesen Krankheiten bedrohten und betroffenen Gruppen betrieben.“

Mitglied­schaften

Der Mittelstand. BVMW
Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V
IMU
Interessenverband Mittelständischer Unternehmen und Freie Berufe e.V.